Weihnachten und New Years Eve!

01.January 2013 - Sydney


Happy new year euch allen!! Das neue Jahr hat uns in Sydney genau 10 Stunden eher erreicht als euch, uns wurden also 10 Stunden von 2012 gestohlen, die holen wir uns aber Ende 2013 wieder.

Aber erstmal zu dem, was wir noch so in den letzten Tage erlebt haben:
Weihnachten stand vor der Tür und Edith und ihre Familie haben uns drei zum deutschen Weihnachten eingeladen, also am 24.12 abends. Wir haben lecker gegessen und gewichtelt, so dass jeder am Ende ein kleines Geschenk auspacken konnte. Am 25.12 war dann auch für die Australier Weihnachten. Zu diesem Anlass gab es in dem UNSW village ein christmas BBQ, zu dem wir leider mit Regenjacke gehen mussten, denn es hat den gesamten 25. geregnet.
Am 26.12 ist in Australien Boxing Day, d.h. es gibt super Schnäppchen in allen Geschäften und jeder, der nach der besinnlichen Weihnachtsstimmung etwas Troubel und Menschenmassen braucht, fährt in eines der zahlreichen Shopping-Center. Wir haben es auch gewagt und haben das ein oder andere Schnäppchen gemacht und kamen dann vollkommen erschöpft nach Hause.
Am 27. starteten wir unseren Trip in die Blue Mountains, das wohl bekannteste Gebirge Australiens, das seinen Namen den Eukalyptusbäumen zu verdanken hat, die das Tal Blau schimmern lassen. Zu dritt, also mit Tala zusammen, sind wir am Donnerstag los und erreichten schon nach 2 Stunden unser erstes Ziel: die Wentworth Falls. Dort haben wir einen kleinen Walk zu den Wasserfällen gemacht und hatten eine atemberaubende Sicht über das Tal. Sogar das Wetter hat gut mitgespielt (was ja in Sydney und Umgebung nicht immer so der Fall ist) und wir hatten Sonnenschein und eine frische Brise. Unsere Fahrt führte uns dann zu den Three Sisters, eine Felsengruppe, die Geli und mich sehr an die Sächsische Schweiz erinnert hat. Dort haben wir auch noch eine kleine Runde gedreht und sind bei den Giant Stairs (ca. 1000 Treppenstufen an einem der Felsen rauf) ganzschön ins Schwitzen gekommen. Die Nacht haben wir auf einem tollen Campingplatz verbracht und sind am nächsten Morgen zu den Jenolan Caves gefahren. Caves sind Tropfsteinhöhlen, für uns also nichts Neues, für Tala allerdings schon. Wir haben uns die kostenlosen angesehen und noch eine Runde um einen See gedreht und dann sind wir wieder in?s Auto gestiegen und drei Stunden nach Sydney zurück gefahren.
Das nächste große Ereignis war der legendäre ?New Years Eve? in Sydney, mit dem weltbekannten Feuerwerk. Wir haben viele Leute gefragt, was ein guter Ort ist, um das Feuerwerk zu sehen und schließlich haben wir uns für den Milsons Point entschieden. Wir sind schon um 15 Uhr an dem Ort gewesen und mussten wirklich suchen, um noch einen recht guten Platz zu finden. Dann hieß es warten. Im Gepäck hatten wir nicht nur Massen von Essen, was uns die Zeit vertrieb, sondern auch Paul, den wir schon aus Cairns kannten, mit dem wir bei Cape Tribulation waren und den wir nun wiedergetroffen haben.
Um 9 Uhr gab es das erste, recht kleine Feuerwerk, aber Mitternacht war es umso größer. Ich (Alex) bin ja eigentlich nicht sehr mit Feuerwerk zu begeistern, aber das war wirklich atemberaubend!! Der Countdown wurde runtergezählt und dann wurde 15 Minuten lang Feuerwerk von der Harbour Bridge aus abgefeuert, teilweise auch von Booten, die vor der Bridge auf dem Wasser waren.
Nach dem Feuerwerk ging dann das große Gedrängel los. Jeder wollte so schnell wie möglich zur nächsten Party oder einfach nach Hause. Für den 500m langen Weg zum Bahnhof brauchten wir eine Stunde, weil alles so unglaublich voll war! Nach 2,5 Stunden waren wir dann endlich wieder bei der UNSW und haben Tala aus dem Bett geklingelt, die den Abend leider arbeiten musste und deswegen das Feuerwerk verpasst hat.
Heute ist nun unser letzter Tag in Sydney und wir beiden haben nicht nur die Stadt in unser Herz geschlossen, sondern vorallem auch die Menschen, die wir hier kennengelernt haben. Tala, die uns bei sich aufgenommen und ihre beiden Freunde Iman und Milad, mit denen wir auch viel unternommen haben. Zur Feier des Tages sind wir heute zum 2. Mal in das iranische Restaurant gefahren, in dem wir schon ein mal mit Tala, Iman und Milad waren. Haben wieder lecker Reis mit Johannisbeeren und Chicken gegessen! Morgen geht es dann mit zwei anderen Deutschen weiter nach Canberra, dann Albury und Melbourne. Also, Geli und Alex sind wieder on the road !!